Gemeinderatswahl 2019 - Die Kandidaten

Quelle: Bernhard Kreutzer (Pressefotograf)

                                                                                   Kandidaten Ortsteil Leutershausen

Werner Volk

Obstbaumeister,   55 Jahre

Seit 20 Jahren im Gemeinderat, davon 5 Jahre Fraktionsvorsitzender. Beratendes Mitglied in verschiedenen Ausschüssen. Mein Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit der FW zum Wohle der Bürger fortzusetzen. Das „Machbare ist vom Wünschenswerten“ zu trennen. Wichtig sind mir dabei stabile Finanzen und die Stärkung der Vereine.

Hobbys: Chor-Singen, Radfahren

 

Alexander May

Dipl.-Kaufmann,  54 Jahre

Seit 10 Jahren bin ich Gemeinderat und 1.Vorsitzender der FW.  Als Teamplayer setze ich meine Schwerpunkte bei der Unterstützung der Vereine und bei der Verbesserung der Verkehrs-Infrastruktur.

Hobbys: Sport in der Halle, im Wasser, auf Schnee

Anja Klement, geb. Bletzer

Betriebsassistentin,  51 Jahre

Mein Ziel ist die Verbesserung der Sport- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche und der Erhalt unserer blühenden Bergstraße als Naherholungsgebiet.

Hobbys: Lesen, Musik, im Garten arbeiten

Katharina Goss-Mau

Betriebswirtin,  44 Jahre

Als berufstätige Mutter ist mir die Gestaltung eines familienfreundlichen Umfelds wichtig. Daher gilt es die Hirschberger Vereine zu stärken und eine passende Infrastruktur zu schaffen.

Hobbys: Sport, Kochen, draußen sein

 

 

Viola Kelch

Rechtsanwältin, 46 Jahre

Mit einem offenen Ohr für die Belange aller Bürger Hirschbergs möchte ich den Ort mit-gestalten. Insbesondere beim Neubau des Ev. Kindergartens kann ich meine Erfahrungen einbringen. Durch den Vorsitz im Elternbeirat der Grundschule kenne ich die Belange von Familien und Kindern.

Hobbys: Natur, Radfahren, Skifahren

Christoph Kiefer

Angehender Steuerberater,  30 Jahre

Für mich ist das Ehrenamt sehr wichtig. Meine Schwerpunkte liegen bei den Themen Haushalt und seriöse Finanzierbarkeit von Projekten, aber auch bei der Unterstützung der Vereine.

Hobbys: Tennis, Posaune spielen, Jagd, Skifahren

 

Marco Weber

Bank-Filialleiter,  34 Jahre

Ich spüre eine starke Verbundenheit zu dieser Gemeinde. Meine berufliche Erfahrung be-fähigt mich, die Gemeinde bei finanziellen Entscheidungen zu anstehenden Projekten zu unterstützen.

Hobbys: Feuerwehr, Skifahren, Wandern

Manuela Pietsch

Bankbetriebswirtin,  47 Jahre

Meine soziale wie fachliche Kompetenz  möchte in den wichtigen Bereichen "Familie und Soziales" einbringen. Hilfreich ist dabei meine aktive Tätigkeit im Schul-Elternbeirat.

Hobbys: Chor-Singen, Laufen

Yvonne Stöhr

Notarfachwirtin, 41 Jahre

Durch meine berufliche Tätigkeit und meine Persönlichkeit sind mir eine ausgewogene, sachliche, finanziell stabile und trotzdem an den jeweiligen Bedürfnissen orientierte Umsetzung der anstehenden Aufgaben und Projekte unserer Gemeinde wichtig.

Hobbys: Sport, Lesen, Reisen

 

Sven Fertig

Selbst.Versicherungskaufmann, 45 Jahre

Mein Augenmerk liegt auf der kulturellen Arbeit, sowie der Unterstützung der örtlichen Vereine. Die Vereine bereichern das Gemeindeleben und bilden einen soliden Sockel im sozialen und gesellschaftlichen Zusammenleben.

Hobbys: Rennrad fahren, Chor, Fastnacht, Motorrad, Garten, Kochen

 

                                                                                   Kandidaten Ortsteil Großsachsen

Volker Barzyk

Dipl.-Betriebswirt, Personalleiter,  57 Jahre

Seit 5 Jahren im Gemeinderat, vertritt die FW seit 10 Jahren im Verwaltungsausschuss. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzen, Verkehrsinfrastruktur, Ehrenamt und Sport.

Hobbys: Tennis, Tanzen, Jedermänner

 

Bernd Kopp

Architekt,  53 Jahre

Seit 5 Jahren vertrete ich die FW im Ge-meinderat und anderen Ausschüssen. Ich bin Vorsitzender des Gutachterausschusses der Gemeinde. Meine berufliche Erfahrung be-fähigt mich, vor allem die wichtigen ansteh-enden Bauprojekte mit Entscheidungen voranzubringen. Zudem ist mir die Umsetzung der Ziele der Stadtbaukommission wichtig.

Hobbys: Sport, Reisen, Wandern

Jörg Mayer

Gas-/Wasserinstallateurmeister,  55 Jahre

Seit 2 Jahren im Gemeinderat. Ich setze mich für die Stärkung des Ehrenamtes ein. Für mich ist es wichtig, die Planung der Ortsumgehungsstraße in Großsachsen voranzubringen. Hirschberg soll die kleine aber feine Gemeinde an der Bergstraße bleiben.

Hobbys: Reisen, Feuerwehr, Schwimmen, Nordic Walking

Susanne Johe-Kolb

Dipl.-Betriebswirtin,  44 Jahre

Als beratendes Mitglied des Verwaltungs-ausschusses und Kassenwart der FW habe ich tiefe Einblicke in die Themen der Gemeinde. Mein Schwerpunkt liegt auf finanzierbaren, zukunftsfähigen, umweltverträglichen Lösungen, die Hirschberg liebens- und lebenswert erhalten.

Hobbys: Tanzen, Laufen, in Vereinen aktiv sein

Timo Pipp

Obergerichtsvollzieher,  37 Jahre                 

Mein breit gefächertes juristisches Wissen und meine Fähigkeit Probleme und Konflikte lösen zu können, möchte ich bei Entscheidungen und Themen der Gemeinde einbringen.

Hobbys: Sport, Fitnesstraining, Skifahren

Frank Tomuschat

Labortechniker,  55 Jahre

Das Fördern von bürgerschaftlichen Engagements, des kulturellen Lebens, der Vereine und die Erhaltung von Traditionen, sowie der schnelle Ausbau des Internets, der Ausbau des Einzelhandels und das Projekt Trainingshalle/Hallensanierung halte ich für besonders unterstützenswert.

Hobbys:  Sport, Bergwandern, Reisen, Hobby-Winzer

 

Frank Weihrauch

Metallbauermeister,  52 Jahre

Für die Nöte und Belange der Hirschberger Bürger möchte ich mich verantwortungsbewusst  einsetzen. Mein Ziel ist eine blühende Ortsentwicklung durch Sanierung und Erschließung neuer Bau- und  Gewerbegebiete, die Unterstützung  der  Ortsvereine und der Erhalt und Ausbau des Einzelhandels. 

Hobbys:  Radfahrern, Schwimmen, die Natur

Lysander Ammann

Dipl.-Kaufmann,  44 Jahre

Meine Erfahrungen als Controlling-Leiter bei einem der führenden europäischen Internet-Spezialisten möchte ich im Gemeinderat einbringen. Die Themen Budget- und Finanzplanung sind mir dabei wichtig.

Hobbys: Familie, Handball, Radfahren, Jedermänner, Tanzen

                                                         Vorstand

1. Vorsitzender

 

Alexander May

 

2. Vorsitzender

 

Volker Barzyk

 

Pressereferent

 

Walter Brand

 

Schriftführer

 

Walter Brand

 

Finanzen

 

Susanne Johe-Kolb

 

Kassenprüfer

 

Bernd Kopp, Christoph Oeldorf

 

Beisitzer

 

 

 

 

 

Sven Fertig, Achim Müller, Frank Weihrauch, Jörg Mayer, Alexander Schmitt, Yvonne Schuhmann, Yvonne, Stöhr, Martin Schröder, Renate Klein, Knut Probst, Matthias Zwipf, Lysander Ammann

 

Ehrenvorsitzende

Peter Johe, Manfred Kopp

 

Unser aktueller Gemeinderat

   

Fritz Bletzer

Lanwirt und Winzer, Jahrgang 1943

Verheiratet, 2 Kinder

Gemeinderat seit 1980

Kreirat seit 1989

1. Stellvertetender Bürgermeister

Mitglied des Ausschusses für Technik und Umwelt

 

Volker Barzyk

Personalleiter, Jahrgang 1961

Verheiratet, 3 Kinder

Gemeinderat seit 2014

Mitglied des Verwaltungsauschusses

 

Werner Volk

Landwirt, Jahrgang 1963

2 Kinder

Gemeinderat seit 1999

Fraktionssprecher

Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Technik

Alexander May

Diplom Kaufmann, Jahrganz 1965

Gemeinderat seit 2009

Stellvertetender Fraktionssprecher

Mitglied des Verwaltungsauschusses

Bernd Kopp

Architekt, Jahrgang 1965

Verheiratet, 3 Kinder

Gemeinderat seit 2014

Mitglied des Auschusses für Technik und Umwelt

Jörg Mayer

Gas-/Wasserinstallateurmeister, Jahrgang 1964

Verheiratet, 3 Kinder

Gemeinderat seit 2017

Mitglied des Verwaltungsauschusses

Mitglieder der Ausschüsse und Kommissionen       

               

Verwaltungsausschuss                      

Alexander May, Volker Barzyk, Jörg Mayer

beratendes Mitglied: Susanne Johe-Kolb / Stellvertreter: Lysander Ammann        

             

Ausschuss für Technik und Umwelt                      

Fritz Bletzer, Werner Volk, Bernd Kopp      

beratendes Mitglied: Jörg Mayer / Stellvertreter: Achim Müller      

  

Kinderbetreuung                      

Werner Volk    

 

Land- und Forstwirtschaftlicher Ausschuss                      

Werner Volk, Fritz Bletzer, Alexander May

beratendes Mitglied: Lysander Ammann / Stellvertreterin: Susanne Johe-Kolb     

   

Partnerschaftskommission                      

Bernd Kopp, Jörg Mayer    

 

Kindergartenkuratorium evangelischer Kindergarten Leutershausen                      

Werner Volk                 

 

Kindergartenkuratorium evangelischer Kindergarten Großsachsen                      

Volker Barzyk                 

 

Kindergartenkuratorium katholischer Kindergarten Leutershausen                      

Alexander May

            

Zweckverband Gruppenwasserversorgung "Obere Bergstraße"                      

Werner Volk, Fritz Bletzer               

 

Abwasserverband "Oberer Landgraben"                      

Werner Volk, Fritz Bletzer

 

Abwasserzweckverband "Bergstraße"                      

Fritz Bletzer          

 

Nachbarschaftsverband

Bernd Kopp

 

Beirat der Volkshochschule u. Musikschule "Badische Bergstraße"                      

Jörg Mayer

Unser Kreisrat

 

Seit dem Jahr 1989 vertritt Fritz Bletzer als gewählter Kreisrat der Freien Wähler die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Schriesheim, Dossenheim und Hirschberg.

Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt
Stellvertr. Mitglied im Verwaltungsausschuss
Mitglied im Sportausschuss.

 

 

 

Jugendarbeit

 

Auch als junger Mensch ist es möglich, an der Entwicklung unserer Gemeinde mitzuwirken. Die Freien Wähler Hirschberg bieten Euch hierzu Gelegenheit.
           
Wir Freien Wähler                            

  • sind keine Partei und doch eine politische Kraft.
  • handeln frei ohne jegliches Parteibuch und haben  mit der sonstig gefärbten Politik nichts am Hut.
  • sehen die Kommunalverwaltung als Dienstleistung für die Bürgerschaft.
  • wollen die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde auf gesellschafts-, wirtschafts- und umweltrelevanten Sachgebieten tatkräftig und verantwortungsbewusst mitgestalten.

 

Wenn Ihr der Meinung seid, dass sich in Hirschberg etwas ändern sollte und dass mehr für die Jugend getan werden muss, dann schaut doch mal bei uns vorbei.
           
Schreibt uns Eure Meinung  per E-Mail oder kontaktiert den Arbeitskreis Jugend:
- Yvonne Schuhmann:            yvonneschuhmann@yahoo.de
- Yvonne Stöhr:                     

- Monika Schmitt

Freie Wähler Hirschberg e.V.

1. Vors. Alexander May

Burgweg 4
69493 Hirschberg a.d.B.

info@freie-waehler-hirschberg.de

Werden Sie Mitglied

               

Um den Aufnahmeantrag zu erhalten, klicken Sie bitte auf das unten aufgeführte PDF-Dokument.
              
Drucken Sie den Antrag aus. Schicken Sie ihn ausgefüllt und unterschrieben an die oben angegebene Adresse.                     

 

Aufnahmeantrag
Freie Wähler Aufnahmeantrag 2018.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freie Wähler Hirschberg e.V.