Warum Freie Wähler Hirschberg

Wir haben ein Herz für unsere Gemeinde und wir wollen uns für diese engagieren
• Wir sind keine Partei, jedoch sind wir eine starke politische Kraft auf kommunaler Ebene
• Wir brauchen keine Bundes- oder Landespolitik, sondern entscheiden mit Augenmaß und Sachverstand
• Wir orientieren uns am Gemeinwohl und am finanziell Machbaren
• Wir sehen immer den Menschen und die Umwelt im Mittelpunkt unserer Überlegungen und Entscheidungen
• Die Freien Wähler Hirschberg sind vor Ort, nur vor Ort und nicht wo anders

 

 

Es gibt viel zu tun in unserer Gemeinde, deswegen liegen uns folgende Themen besonders am Herzen:

 

Wir priorisieren die Sanierung unserer Straßen und Kanäle, die Entwicklung der Ortskerne mit ihren Geschäften. Auch die Planung und Realisierung von modernen Gebäuden im Hinblick auf die demographischen Entwicklungen haben wir im Fokus. Beispielsweise sind hier zu nennen: Sportstätten, Kindergärten, Seniorenanlagen.

 

Weitere Themen sind die Förderung von Familie und Vereinen, umwelt- und energiebewusstes Handeln sowie Bildung, Kirche und Brauchtumspflege. Dass diese Ziele nicht kostenneutral zu verfolgen sind, ist uns bewusst. Gerade deshalb setzen wir uns für eine maßvolle und nachhaltige Finanzpolitik ein.

 

Übrigens:

Sie sind uns immer herzlich willkommen zu unseren informativen und geselligen Veranstaltungen, Studien- und Besichtigungsfahrten, öffentlichen Fraktionssitzungen, als Gast und ganz besonders als Mitglied!

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als neues Mitglied begrüßen dürfen!

 

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie mit uns!

 

Im folgenden Abschnitt nehmen wir zu aktuellen Themen Stellung. Sollten Sie diese in Zukunft per Newsletter automatisch erhalten wollen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf!

info@freie-waehler-hirschberg.de

 
 

Grundsatzaussagen zur Kommunalpolitik 2024

 

Gesellschaft

Wir fördern Familien durch erschwingliche Kindergartenplätze mit Ganztagsbetreuung und erfüllen die Bundesvorgabe für Krippenplätze. Unsere Schulen bieten ein hervorragendes Ganztagsangebot und unsere Spielplätze werden kontinuierlich angepasst. Zudem bieten wir breit gefächerte Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche an. Das Niveau zu halten und zu verbessern ist unser Streben, bspw. sehen wir noch Bedarf bei der Musikerziehung, der Ferienbetreuung oder im Umgang mit digitalen Medien.

Die Gemeinde fördert die Jugendarbeit der Vereine mit einem jährlichen Budget von über 90.000 Euro. Beispielhaft steht hier der Bau einer Pumptrackanlage, für die die Jugendlichen mit viel Einsatz gekämpft haben. Wir setzen uns für die weitere Unterstützung durch gebührenfreie Nutzung gemeindeeigener Räumlichkeiten und jugendspezifische Zuschüsse ein.

Wir unterstützen weiter die Seniorenarbeit. Ein neues Seniorenheim mit Pflegeplätzen und Eigentumswohnungen wurde zwar errichtet. Jedoch sehen wir hier weiteren Bedarf. Die Nachfragen nach barrierefreiem Wohnen, nach Seniorenpflege, nach betreutem Wohnen und Seniorenheimen wird steigen. Wir müssen uns politisch und praktisch darauf vorbereiten. Und das machen wir.

 

Förderung Gewerbe:

Wir halten den Gewerbesteuerhebesatz moderat und streben an, unter dem Durchschnitt des Umlands zu bleiben. Damit bleiben unsere Betriebe wettbewerbsfähig. Es ist aber auch notwendig, die Voraussetzungen für ein moderates Wachstum zu schaffen. Dazu gehören die Umsetzung der Gewerbegebiets-Erweiterung und die Schaffung von moderner Infrastruktur, wie Strom, Zu- und Abwasser und digitaler Kommunikation. Hier gibt es noch einiges zu tun.

Die Erreichbar des Arbeitsplatzes ist wichtig. Wir setzen uns für gute Verbindungen per Bus, Bahn und Rad sowie ausreichenden Parkraum für Gewerbebetriebe ein.

Der Rückgang von Gewerbe, Gastronomie und Dienstleistungen in den Ortszentren muss gestoppt werden. Hier bedarf er kreativer Lösungen und Investitionen, um den Aufenthaltswert zu steigern. Der Anfang ist zwar gemacht, dennoch sehen wir weiteren Investitionsbedarf.

 

Wohnraumentwicklung:

Der Platz wird knapp, die Wohnungspreise steigen. Hirschberg steht im Wettbewerb mit anderen Gemeinden. Schaffen wir es nicht attraktiv und modern zu sein, werden wir keine neuen Einwohner bekommen. Vielmehr werden die, die sich hier gerne niederlassen würden, wegziehen. Die Konsequenzen sind dann deutlich, denn ohne junge Familie werden die Vereine leiden, die Einkommenssteuer und damit die Handlungsfähigkeit der Gemeinde wird sinken. Wir unterstützen deshalb die Entwicklung eines neuen Baugebiets, um den Wohnraumbedarf zu günstigen Konditionen zu decken.

 

Sanierungsmaßnahmen / Sporthallen / Grundschule:

Da haben wir uns einiges vorgenommen. Nach langen Diskussionen wurde ein Sporthallenkonzept verabschiedet, dass verschiedene Teilkonzepte vereint: die Schaffung einer neuen Spielfläche, die Integration in einen modernen Grundschulkomplex, die Sicherung eines Ganztagbetriebes und die nahezu immissionsfreie Nutzung dieser Anlagen. Wir freuen uns, dass es hier weitergeht, jedoch wissen wir auch, dass wir für die Erreichung der Klimaneutralität noch einige Kilometer gehen müssen. Wir machen da mit.

 

Umweltschutz / Kanalsanierung:

Umweltschutz und Sanierung: passt das zusammen? Wir sagen ja und setzen uns dafür ein. Beispielsweise durch permanente Straßen- und Kanalsanierungen stellen wir sicher, dass Trinkwasser sauber in den Haushalten ankommt. Durch den Austausch alter Abwasserleitungen werden Grundwasserverschmutzungen durch Rohrbruch vermieden und durch die Aufdimensionierung werden Auswirkungen aus Starkregenereignissen minimiert. Das alles kostet viel Geld, aber man sieht es nicht. Dennoch ist es wichtig und wir halten hier weiterhin nach.

 

 

Kindergärten:

Wir werden weiterhin die kirchlichen Kindergärten unterstützen, um die Sicherstellung ihrer wichtigen Aufgaben zu gewährleisten. Investitionen in die Sanierung und Erhaltung der Kindergärten und Schulen sind für uns eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Wir werden pädagogische Maßnahmen unterstützen, darunter frühkindliche Bildung, sowie den Ausbau von Ganztags- und Krippenplätzen nach Bedarf forcieren.

 

Kultur und Bürgerhaus:

Kulturelle Veranstaltungen und Brauchtumspflege prägen unsere Gemeinde und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Trotz finanzieller Herausforderungen werden wir hier nicht sparen. In Leutershausen fehlt es den Vereinen an einer geeigneten Räumlichkeit für Übungsstunden und Veranstaltungen. Wir unterstützen deshalb den Wunsch vieler Vereine nach einem Bürgerhaus, da wir deren Dringlichkeit sehen. Den Beginn von konkreten Planungen sehen wir in der nächsten Legislaturperiode. Dieses Ziel werden wir auch verfolgen.

 

 

Verkehr / Personennahverkehr:

Der zweigleisige Ausbau zwischen Schriesheim und Weinheim sowie der 10-Minuten-Takt haben Vorteile, aber sie haben auch Herausforderungen für die Ortsdurchfahrt Großsachsen und den Gemeindehaushalt gebracht, der mit über 700.000 € den ÖPNV subventioniert. Auf unsere Initiative hin wurden Verbesserungen in der Verkehrssituation, insbesondere in Großsachsen umgesetzt. Dennoch sehen wir weiteren Handlungsbedarf bei den Ampelschaltungen entlang der B3, bei der Sicherung von Schulwegen und der Fahrradnutzung. Hier ist noch Luft nach oben. Wir sehen den Bedarf und werden handeln.

 

 

Last but not Least:

Wir stehen für Respekt, Meinungsfreiheit, Diskussion, soziale Werte und Demokratie. Wir sind gegen Rassismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Mit uns bleibt Hirschberg bunt, vielfältig, sozial und offen.

Freie Wähler Hirschberg e.V.

1. Vors. Katharina Goss-Mau

Im Brambusch 39
69493 Hirschberg a.d.B.

info@freie-waehler-hirschberg.de

Werden Sie Mitglied

               

Um den Aufnahmeantrag zu erhalten, klicken Sie bitte auf das unten aufgeführte PDF-Dokument.
              
Drucken Sie den Antrag aus. Schicken Sie ihn ausgefüllt und unterschrieben an die oben angegebene Adresse.                     

 

Aufnahmeantrag
Freie Wähler Aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [119.0 KB]

Follow us on facebook

 https://de-de.facebook.com/FreieWaehlerHirschberg/     

Öffne diesen Link, um meiner WhatsApp-Community beizutreten:

https://chat.whatsapp.com/EIa4nfTri7t088x4131Mxq

 

Druckversion | Sitemap
© Freie Wähler Hirschberg e.V.